Sunday, January 3, 2010

Erster Tübingenabsatz

So today is Sunday and I'm going to take all the words gathered throughout the week and assemble them into some kind of paragraph. If this German Catholic paragraph isn't good enough for you, I brought along the pope and he's about as German Catholic as one can get.

Have a blessed week.

Woche I

In meiner Kinderzeit, habe ich deutsches Essen gegessen. Meine Großeltern haben für mich immer Sauerkraut, Wurst, und Spinat gekocht. Sie haben das mir gegeben, aber sie haben auch mir meinen Glaube gegeben.
Ich bin in der romanisch-kathölische Kirche getauft. Wann ich ein Jung war, habe ich zur Messe gedient. Durch meinem Leben, habe ich immer Räucherwerk gerochen, und das riech mir wie Heiligkeit. Ich habe die Kerzen ausgelöscht und habe Belustigung der Katholischwitzern genommen. Ich finde Freude über die Messe und gehe täglich. Es gibt eine große Auswirkung wie in der Messe, kann ich meinen Gott bekommen, den mich geschöpf hat. Ich staune über ihn. Er leucht und er ist eine Kerze, die ich kann nicht auslöschen.



Wörter
I. die Kinderzeit: childhood
II. der Spinat: spinach
III. die Kerze: Candle
IV. die Heiligkeit: Holiness
V. die Auswirkung: Impact
VI. die Belustigung: Merryment or Amusement

Verben
I. taufen (taufte, hat getauft): to baptize
II. riechen (roch, hat gerochen): to smell
III. aus.löschen (löschte aus, ausgelöscht): To extinguish or annihilate
IV. leuchten (leuchtete, geleuchtet): to shine
V. schöpfen (schöfte, geschöpft): to create (something)
VI. staunen (staunte, gestaunt): to be amazed

No comments: